top of page

Über uns

Das Team der Hundeschule Kynheit

Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen und nicht jeder Trainer zu jedem Mensch-Hund-Team. Diese Website soll Ihnen die Möglichkeit bieten, ein Gespür dafür zu bekommen, ob Sie mit mir zusammen die "Perspektive" wechseln, neues Lernen und erarbeiten wollen. Gerne stelle ich mich und meine Hunde kurz vor. 

Jako - und wie es dazu kam

Aloha, ich bin Jako und Hunde(halter)trainerin / Verhaltensberaterin. 
Schuld an meinem „Trainerdasein“ ist neben der Faszination für Hunde vor allem die Begeisterung mit Menschen etwas zu erleben und zu erreichen. Ach so - und Maja.
Maja ist der Hund einer Freundin und musste, solange ich noch keinen eigenen Hund hatte, als „Leihhund“ herhalten :). Die Chemie zwischen uns hat sofort gestimmt und wir haben zusammen tolle Ausflüge erlebt. Erzieherisch war Maja ruck zuck da, wo ich mir einen Hund vorstelle…wäre da nicht die komplette Eskalation an der Leine bei Hundebegegnungen gewesen. Schnell war mein Ehrgeiz geweckt und fast genauso schnell kam die Erkenntnis, dass ich das nicht alleine lösen kann. Katrin Scholz folgte ich schon länger auf Facebook und wie es das Schicksal wollte, gab Katrin ganz in der Nähe ein Seminar „Kommunikation und Aggression“. Na wenn das mal nicht passt, dacht ich mir und meldete mich an. Was soll ich sagen? An einem Wochenende lernte ich so viel über Hunde, wie ich mir niemals hätte erträumen lassen. Drei Privatstunden und ein Seminar später waren Hundebegegnungen kein Problem mehr und die Ausbildung bei Katrin begonnen.
Zwei Jahre später begleite ich mit großer Leidenschaft Mensch-Hund-Teams auf ihrem Weg zu einem schönen Zusammenleben, arbeite mit Hunden aus dem Tierschutz, um die Vermittlungschancen zu erhöhen und versuche mehr Verständnis für Hunde mit Aggressions- oder Angstthematiken und dem Umgang mit ihnen zu vermitteln.
Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit im Bereich Projektmanagement bin ich viel draußen in der Natur, mache Sport und esse gerne.

Jako_und_Kiba.jpg

Die Gang

Qualifikationen

  • 2 jährige Ausbildung und Selbststudium „K.S.I. – Hundetrainer / K.S.I. – Hundetherapeut“ bei Katrin Scholz (K.S.I.-Trainingszentrum & Hundeschule)

  • Zertifizierung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein zur qualifizierten Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin

  • Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Ziff. 8 f Tierschutzgesetz zur Ausbildung von Hunden für Dritte und Anleitung der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter.

  • Training von „Problemhunden“ mit Aggressionsthematiken bis hin zur Beschädigungsabsicht

  • Training von „Problemhunden“ mit Angstthematiken

  • Begleitung der KSI © Therapiehunde Ausbildung 2021 / 2022 als „Co-Trainier“

  • Pflegestelle und Alltagstraining für Hunde unterschiedlichster Rassen

  • Teilnahme an über 40 Seminaren (Online- oder Präsenz) zum Thema Hund im Zeitraum von 2019 bis 2022.
     

Das K.S.I. Prinzip

KSI_Logo

Als Kundin und während meiner 2 jährigen Ausbildung durfte ich Katrin und ihr Prinzip kennenlernen. Es ist enorm, auf welchen riesigen Erfahrungsschatz Katrin nach über 25 Jahren Leben mit, aber vor allem auch für, die Hunde zurück greifen kann. Noch grandioser ist es, dass Katrin dieses Wissen so offen weiter gibt und ausbildet. Ich bin überzeugt von dem Prinzip und durfte selbst miterleben wie vielen Mensch-Hund-Teams es als "letzte Option" geholfen hat, egal ob Angsthund oder Hunde mit Beschädigungsabsicht gegenüber dem Menschen oder anderen Hunden.

"K.S.I. steht für "Kynologisch-Soziologische-Integration".
Wir lehren die Wissenschaft des Hundes (Kynologie), denn ohne ein Verständnis für dessen Wahrnehmung und Handeln kann auch kein erfolgreiches Zusammenleben stattfinden.
Diesem Verständnis stellen wir die menschliche Gesellschaft gegenüber (Soziologie) und erreichen die harmonische Integration eines eigentlich Außenstehenden in eine ihm fremde Gesellschaft.

Das K.S.I.-Prinzip wird bereits von mehreren Hundeausbildern in ganz Deutschland erfolgreich zur Sozialisierung von Welpen, Erziehung von erwachsenen Hunden und Therapie von Problemhunden angewandt.
K.S.I. soll den Hunden und ihren Haltern ermöglichen, sich als Team problemlos in der „Menschen“-Gesellschaft zu bewegen.

Den Grundanstoß zur Entwicklung des K.S.I.-Prinzips gab die Hundepsychologin und Hundesportlerin Katrin Scholz (Grünberg / Hessen), die seit vielen Jahren ständig mit ihrem Hunderudel von mehr als 30 Hunden verschiedenen Geschlechts, Alters und Rasse zusammenlebt -Tag und Nacht-.
Sie bewegt sich mit diesem Rudel problemlos in der gesamten „Menschen“-Welt, egal ob z.B. Bahnhof, Kindergarten oder Kaufhaus.
 

(Quelle: Katrin Scholz und K.S.I.)

Hört sich gut an? Hier geht es weiter...

bottom of page