top of page

Wissenswertes

"Das wahre Vergnügen ist nicht, etwas zu wissen, sondern es herauszufinden"

- Isaac Asimov -

Interessante Artikel, Empfehlungen und mehr - rund um den Hund.

(Unbezahlte Werbung)

Lesenswertes

Wie viel Bewegung braucht der wachsende Hund?

Ein guter Artikel der bestimmt einige Hundehalter sorgloser macht :)

Die letzten 100 schwierigen Hunde...

Thomas Baumann hat das Verhalten und die "Problemzonen" der letzten 100 Hunde, die bei ihm im Training waren analysiert und kommt zu einem interessanten Schluss beim Thema Erziehung.

Hunde haben es nicht immer leicht...

Dorit Urd Feddersen Petersen spricht über Hunde, deren Menschen und der Entfremdung in der Mensch-Hund-Beziehung 

Halsband und Brustgeschirr

Die dipl. Tierphysiotherapeutin Brigitte Jost nimmt Stellung zu zwei gegensätzlichen Artikeln und geht dabei vertiefend auf die Anatomie des Hundes ein. Unter Sehenswertes finden Sie ein Video zum Thema.

Kadavergehorsam?

Katrin Scholz beschäftigt sich mit den Fragen "was ist „KadaverGehorsam“ und haben meine Hunde das wirklich? Und wenn ja, ist das schlimm?"

Studie zum Thema Leckerlie vs. sozialem Lob

Es gibt deutliche individuelle Unterschiede, ob ein Hund Leckerli oder soziales Lob bevorzugt. Allerdings scheint bei 87% der Hunde die soziale Zuwendung mindestens den gleichen Belohnungseffekt zu haben, wie ein Leckerli.

Hörenswertes

Der CANIS-Podcast

Die CANIS-Studentin Iona stellt Fragen rund um die Mensch-Hund-Beziehung und deren bunten Facetten. Iona spricht neugierig mit ihren Dozent:innen über deren jeweiligen Schwerpunkte, Überzeugungen oder über gerade angesagte Themen. Dieser Podcast widmet sich den Expert:innen in der Hundewelt und bietet Wissen über Erziehung, Gesundheit, Beschäftigung und vieles mehr!

Furminante Grandiosität

Der Hundepodcast mit Haselnusslikör. Johanna und Alex arbeiten mit Menschen und ihren Hunden.
Sie berichten in diesem Podcast von den Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag und schneiden aktuelle Themen an, die die Hundemenschen-Welt beschäftigen. Mal kritisch und nachdenklich, mal mit, mal ohne Haselnusslikör aber immer
mit viel Humor und Liebe zum Detail.

Der Cleverdog Podcast

tardisandfriends.de setzt sich für mehr Wissen rund um den Hund ein. Es werden mit wissenschaftlichem Hintergrund heikle Themen & hartnäckige Mythen der Hundewelt unter die Lupe genommen und mit spannenden Personen aus der Hundefachwelt über ihre Arbeit und den Alltag mit Hund gesprochen.

Sehenswertes

DOGS IN MOTION

Prof.Dr. Marting S. Fisher from Jena University in Germany has presented the results of the most extensive study worldwide concerning the motion of dogs and demonstrated precise insights into their course of movement for the first time.

Echt - DDR Blut und Liebling des Westens

Mario Jessat wandert mit seinem Schäferhundrudel der DDR Blutlinie entlang der ehemaligen Innerdeutschen Grenze.

Geschichten, Fotos und Videos vom Leben, Training, Spaziergängen und spannenden Momenten des Hunderudels der Hundetrainerin Katrin Scholz.

Hundegeschirre in der Bewegung

Wenn Geschirr, dann muss es richtig gut sitzen. Wie sich ein Geschirr auf die Bewegung des Hundes auswirken kann, seht ihr in diesem Video. Achten kann man z. B. auf Schrittlänge, Bewegungsfreiheit der Schulter, Rückenkrümmung, Frequenz der Schritte, Stressanzeichen beim Hund.

Da fehlt doch was? Kontaktieren Sie mich gerne.

bottom of page